Unsere Sponsoren!

Thüringer Waldziege

Capra aegagrus f. hircus, Thuringian Goat, Keçi

Größe und Gewicht:
Schulterhöhe: bis 85 cm
Gewicht: bis 90 kg

Herkunft dieses Haustieres:
Anfang des 20. Jahrhunderts: In Thüringen durch Einkreuzung der Toggenburger Ziege in heimische Ziegenrassen

Lebensweise:
In Harems oder in getrennten Weibchen- und Bockgruppen

Nahrung:
Sehr anpassungsfähiger Pflanzenfresser

Fortpflanzung:
1 -3 Junge, die nach 4 Monaten entwöhnt werden

Gefährdung:
Seltene Haustierrasse, die durch Zucht erhalten werden sollte

Seltene Ziegenrasse im Aufwärtstrend
Typisch für die Thüringer Waldziege sind das kurze braune, manchmal auch schwarze Fell und die weiße Gesichtsmaske. Sie gilt als Ziege mit guter Milchleistung, aber auch ihr Fleisch ist sehr schmackhaft. Dennoch war auch die Thüringer Waldziege, wie viele andere Nutztierrassen, vom Aussterben bedroht. Am Ende der 1980er Jahre gab es nur noch 120 Tiere. Die Rasse gilt nach wie vor als stark gefährdet, der Bestand konnte sich aber wieder auf etwa 1500 Ziegen erholen. Diese werden teilweise auch in der Landschaftspflege eingesetzt.

Wussten Sie schon,
dass die Thüringer Waldziege die einzige eigenständig gezüchtete Ziegenrasse Deutschlands ist?