Unsere Sponsoren!

Hausmaus und Farbmaus

Mus musculus, House Mouse, Ev Faresi

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 11 cm
Grewicht: bis 25 g

Verbreitung/Lebensraum:
In der Nähe des Menschen, im Freiland sehr anpassungsfähig

Lebensweise:
Große Familienverbände mit Rangordnung

Nahrung:
Allesfresser, z.B. Gräser, Samen, Nüsse, Wurzeln und Insekten

Jungtiere:
3-8 Junge, die nach 3 Wochen entwöhnt werden

Gefährdung:
Nicht bedroht

Untermieterin des Menschen
Ursprünglich war die Hausmaus wohl in Indien beheimatet, doch schon früh eroberte sie im Gefolge des Menschen fast die gesamte Erde. Wie Ausgrabungen zeigen, lebte die Hausmaus in Mitteleuropa schon in der Jungsteinzeit mit unseren Vorfahren zusammen und profitierte von menschlichen Behausungen und Vorräten. Aber nicht nur die Mäuse haben Vorteile aus dem Zusammenleben mit dem Menschen. Farbmäuse, die Zuchtformen der Hausmaus, werden als Labormäuse genutzt und als Heimtiere gehalten.

Wussten Sie schon,
dass Mäuse bis zu 8 mal im Jahr Junge haben?