Unsere Sponsoren!

Walachenschaf

Ovis orientalis f. aries, Vlachs domestic sheep, Evcil koyun

Größe und Gewicht:
Schulterhöhe: bis 75 cm
Gewicht: bis 80 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Wird als Haustier gehalten

Lebensweise:
Gesellig in Herden mit Rangordnung

Nahrung:
Gras, Blätter, Kräuter und Heu

Fortpflanzung:
1 – 3 Junge, die nach 4 Monaten entwöhnt werden

Gefährdung:
Seltene Haustierrasse, die durch Zucht erhalten werden sollte

Alte Schafrasse der Slowakei
Das Walachenschaf ist eine heute seltene und bedrohte Rasse des Hausschafes. Es stammt ursprünglich aus der Slowakei und kam vor etwa 300 Jahren mit walachischen Hirten aus Rumänien zu uns. Im Jahr 2011 lebten noch 142 Tiere dieser Rasse in Deutschland und Tschechien. Das Walachenschaf ist vor allem ein Milchschaf, das zur Käseherstellung gehalten wird. Aber auch seine Wolle lässt sich verwerten. Es ist scheu und wachsam, gilt als genügsam und kann das ganze Jahr im Freien gehalten werden.

Wussten Sie schon,
dass alle heute lebenden Walachenschafe weiße Wolle tragen? Früher gab es auch graue und schwarze Tiere.