Unsere Sponsoren!

Waldkauz

Strix aluco, Tawny Owl, Alaca baykuş

Größe und Gewicht:
Länge: bis 42 cm
Gewicht: bis 630 g
Flügelspannweite: bis 100 cm

Verbreitung/Lebensraum:
Wälder, aufgelockert durch offenere Landschaften

Lebensweise:
Paarweise in festen Revieren

Nahrung:
Meistens Mäuse – auch Vögel, Frösche, Fische, Wirbellose

Fortpflanzung:
1 – 7 Eier – die Jungvögel werden mehr als 3 Monate lang versorgt

Gefährdung:
Häufige Eule, nicht gefährdet

Tarnung ist alles
Neben der Waldohreule ist der Waldkauz die häufigste Eule in Mitteleuropa. Ein Schlüssel zu seinem Erfolg ist seine Anpassungsfähigkeit. So bewohnt er neben Wäldern auch Kulturland, wie Parkanlagen, Friedhöfe und Gärten. Um Beutegreifern, zum Beispiel dem Uhu, zu entgehen, ist der Waldkauz gut getarnt: Die Musterung seines Gefieders erinnert sehr an die Borke eines Baumes. Er ist daher im Wald nur schwer zu entdecken. Bei der Jagd hilft dem Waldkauz sein fast geräuschloser Flug.

Wussten Sie schon,
dass Waldkäuze in baumlosen Landschaften auch in Kanichenhöhlen brüten?