Unsere Sponsoren!

Marderhund

Nyctereutes procyonoides, Raccoon Dog, Rakun köpeği

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 68 cm
Gewicht: bis 10 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Wälder mit viel Unterholz

Lebensweise:
Paarweise, beide Elterntiere kümmern sich um die Jungen

Nahrung:
Allesfresser, der pflanzliche und tierische Kost zu sich nimmt

Fortpflanzung:
4 – 8 Welpen, die 6 Monate lang gesäugt werden

Gefährdung:
Nicht bedroht

Ein Hund auf dem Weg nach Westen
Der Marderhund oder Enok erinnert sehr an den Waschbären, gehört aber zur Familie der Hunde. Er war ursprünglich in Ostsibirien, im Nordosten Chinas und in Japan verbreitet. Im 19. und 20. Jahrhundert setzte man viele Tiere wegen ihrer begehrten Felle in Westrussland und der Ukraine aus. Von dort breitete sich der Marderhund weiter nach Westen aus und lebt seit 1960 auch in Deutschland. Während er in Japan, wo er als Fabeltier große Popularität genießt, sehr selten geworden ist, sind die Bestände in Europa hoch.

Wussten Sie schon,
dass der Marderhund die einzige Hundeart ist, die eine Winterruhe hält?