Unsere Sponsoren!

Fjäll Rind

Bos primigenius f. taurus, Fjäll cattle, Sığır

Größe und Gewicht:
Schulterhöhe: bis 128 cm
Gewicht: bis 600 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Wird als Haustier gehalten

Lebensweise:
Lebt gesellig in Herden

Nahrung:
Gräser, Rinde und Kräuter

Fortpflanzung:
In der Regel ein einzelnes Kalb, das gleich der Mutter folgt

Gefährdung:
Seltene Haustierrasse, die durch Zucht erhalten werden sollte

Rind aus der Zeit der Wikinger
Das Fjäll-Rind, das auch Schwedische Bergkuh genannt wird, ist eine alte Rinderrasse aus dem Norden Schwedens. Wahrscheinlich wurde es schon zu Zeiten der Wikinger gehalten und vor allem zur Milchgewinnung genutzt. Wie viele andere alte Haustierrassen wurde das Fjäll-Rind mehr und mehr durch moderne Hochleistungsrassen verdrängt. Chancen für seine Erhaltung liegen in anderen Formen der Nutzung. So leben Fjäll-Rinder auch im Müritz-Nationalpark und dienen dort der Landschaftspflege.

Wussten Sie schon,
dass man bei der Zucht des Fjäll-Rindes Wert auf weiße, hornlose Tiere legt?