Unsere Sponsoren!

Europäischer Mufflon

Ovis orientalis musimon, Mouflon, Muflon

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 125 cm
Gewicht: bis 50 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Gebirgslandschaften und Wälder

Lebensweise:
Weibchen und Junge in Gruppen, Böcke einzeln oder in Junggesellengruppen, zur Paarung Harems

Nahrung:
Gräser, Kräuter, Laub Moos und Flechten

Fortpflanzung:
1 – 2 Jungtiere, die 6 Monate lang gesäugt werden

Gefährdung:
Bestand abnehmend, bedroht

Urahn des Hausschafes
Der Mufflon gilt als die Wildform des Hausschafes. Er wurde schon vor etwa 10.000 Jahren domestiziert. Schafe gehören neben Hunden und Ziegen zu den ältesten Haustieren. Verbreitet war der Europäische Mufflon ursprünglich auf dem Gebiet der heutigen Türkei. In der Jungsteinzeit wurde er auf Korsika und Sardinien angesiedelt und später dann als jagdbares Wild in vielen Gebieten Europas eingeführt. Heute sind seine Bestände in weiten Teilen seines Verbreitungsgebietes vor allem durch Wilderei stark bedroht.

Wussten Sie schon,
dass die Hörner des Mufflons ein Leben lang wachsen?