Unsere Sponsoren!

Uhu

Bubo bubo, Eurasian Eagle-Owl, Bayağı puhu

Größe und Gewicht:
Länge: bis 70 cm
Gewicht: bis 4 kg
Flügelspannweite: bis 170 cm

Verbreitung/Lebensraum:
Sehr anpassungsfähig, bevorzugt aber reich strukturierte Gebiete

Lebensweise:
Feste Paare, die ein Leben lang zusammen bleiben

Nahrung:
Vor allem kleine bis mittelgroße Säugetiere und Vögel

Fortpflanzung:
2 – 5 Eier – die Jungvögel werden 5 Monate lang versorgt

Gefährdung:
Nicht bedroht

Die größte Eule
Der Uhu ist nicht nur die größte heute lebende Eule, mit seinen Federohren und den orangenen Augen gehört er auch zu den auffälligsten Vertretern seiner Verwandtschaft. Um erfolgreich jagen und brüten zu können, braucht er reich strukturierte Landschaften, die sowohl Baumbestand als auch offene Flächen aufweisen. Wichtig sind außerdem Felsnischen, zum Beispiel in Steinbrüchen, in denen der Uhu bevorzugt brütet.

Wussten Sie schon,
dass die Schutzmaßnahmen für den Uhu sehr erfolgreich waren und sein Bestand heute in Deutschland wieder gesichert ist?