Unsere Sponsoren!

Wildschwein

Sus scrofa, Wild Boar, Bayağı yaban domuzu

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 180 cm
Gewicht: bis 200 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Wälder und andere Lebensräume

Lebensweise:
Bachen und ihre Jungen bilden Rotten, Keiler einzelgängerisch oder in Junggesellengruppen

Nahrung:
Sehr anpassungsfähiger Allesfresser

Fortpflanzung:
1 – 8 Jungtiere, die nach 10 Wochen entwöhnt werden

Gefährdung:
Nicht bedroht

Intelligent und erfolgreich
Das Wildschwein ist eines der anpassungsfähigsten Wildtiere. So kann es ganz unterschiedliche Lebensräume besiedeln und viele verschiedene Nahrungsquellen nutzen. Es ist in zahlreichen Unterarten in den meisten Gebieten Europas und Asiens verbreitet, wurde vom Menschen aber auch in anderen Teilen der Erde eingeführt. Das Wildschwein ist sehr intelligent und kann sich schnell auf neue Situationen einstellen. In Städten, die die Tiere zunehmend erobern, haben sie zum Beispiel gelernt, dass durch Jagd keine Gefahr droht. Dort spielen Frischlinge tagsüber in Parkanlagen.

Wussten Sie schon,
dass das Wildschwein sehr vom vermehrten Anbau von Mais zur Energiegewinnung profitiert?