Unsere Sponsoren!

Waschbär

Procyon lotor, Raccoon, Rakun

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 70 cm
Gewicht: bis 13 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Bevorzugt gewässerreiche Wälder, ist aber sehr anpassungsfähig

Lebensweise:
Einzelgänger und kleine Gruppen

Nahrung:
Allesfresser, der pflanzliche und tierische Kost zu sich nimmt

Fortpflanzung:
2 – 5 Jungtiere, die 4 Monate lang gesäugt werden

Gefährdung:
Nicht bedroht

Ein Kleinbär im europäischen Wald
Der Waschbär gehört zu den Neuankömmlingen in unseren Wäldern. Ursprünglich stammt er aus Nordamerika. Im 20. Jahrhundert entkamen aber immer wieder Waschbären aus Gehegen oder wurden gezielt ausgewildert. Da der Waschbär mit den Bedingungen, die er bei uns vorfand, gut zurecht kam, etablierten sich schnell stabile Populationen. Inzwischen gilt er als heimisches Wildtier. Mehr und mehr erobert der Waschbär auch Städte.

Wussten Sie schon,
dass der Waschbär seine Nahrung nicht wäscht, sondern sie am Rand von Gewässern ertastet? „Tastbär” wäre daher der treffendere Name.