Unsere Sponsoren!

Steinmarder

Martes foina, Beech Marten, Kaya sansarı

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 54 cm
Gewicht: bis 2,3 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Offenes Gelände, oft in der Nähe des Menschen

Lebensweise:
Einzelgänger und Mütter mit Jungtieren

Nahrung:
Allesfresser: Kleinere Tiere, aber auch pflanzliche Kost

Fortpflanzung:
2 – 7 Junge, die im Alter von 4 Monaten selbstständig sind

Gefährdung:
Nicht bedroht

Der Marder „von nebenan”
Der Steinmarder sieht dem Baummarder auf den ersten Blick zwar sehr ähnlich, ist aber doch ganz anders. Im Gegensatz zum Baummarder, der einen gelben Kehlfleck trägt, ist der Kehlfleck des Steinmarders weiß und häufig gegabelt. Seine Nase ist heller als die des Baummarders. Der Steinmarder zeigt aber auch ein ganz anderes Verhalten: Er hält sich bevorzugt in offenem Gelände in Bodennähe auf und hat den Lebensraum Stadt erobert. Oft ist er auf Dachböden und in Ställen zu finden, weshalb man ihn auch Haus- oder Dachmarder nennt.

Wussten Sie schon,
dass die Reviere des Steinmarders in Dörfern und Städten wegen des besseren Nahrungsangebotes kleiner sind als in der freien Natur?