Unsere Sponsoren!

Sperlingskauz

Glaucidium passerinum, Eurasian Pygmy Owl, Serçe baykuşu

Größe und Gewicht:
Länge: bis 19 cm
Gewicht: bis 100 g
Flügelspannweite: bis 38 cm

Verbreitung/Lebensraum:
Vor allem Nadelwälder

Lebensweise:
Einzelgänger, zur Brutzeit paarweise

Nahrung:
Vögel, kleine Säugetiere, Amphibien und Reptilien

Fortpflanzung:
4 – 7 Eier – die Jungvögel sind nach 30 – 35 Tagen flügge

Gefährdung:
Bestände zunehmend, nicht gefährdet

Erfolgreiche Mini-Eule
Der Sperlingskauz ist die kleinste in Mitteleuropa lebende Eule. Er ist nicht einmal so groß wie ein Star, jagt aber Vögel bis zur Größe eines Spechtes. Auf seinem Speiseplan stehen auch kleine Säuger, Amphibien und Reptilien. In den letzten Jahren hat der Sperlingskauz sein Verbreitungsgebiet immer mehr ausdehnen können. So brüten die früher nur im Bergland lebenden Käuze jetzt auch in tieferen Regionen.

Wussten Sie schon,
dass Sperlingskäuze gern in leeren Spechthöhlen brüten und von der Zunahme des Spechtbestandes profitieren?