Unsere Sponsoren!

Poitou-Esel

Equus africanus f. asinus, Poitou Donkey, Poitou Eşek

Größe und Gewicht:
Schulterhöhe: bis 150 cm
Gewicht: bis 450 kg

Herkunft dieses Haustieres:
Ca. 10. Jahrhundert: Die ehemalige Provinz Poitou im Südwesten Frankreichs

Lebensweise:
In hierarchisch geordneten Herden mit Haremsstruktur

Nahrung:
Gras, Heu, Getreidesamen, Klee und Kräuter

Fortpflanzung:
1 Fohlen, das nach 6 – 9 Monaten entwöhnt wird

Gefährdung:
Seltene Haustierrasse, die durch Zucht erhalten werden sollte

Zotteliger Riese aus Frankreich

Den großen Poitou-Esel mit seinem meist zotteligem Fell kennt man seit dem 10. Jahrhundert. Er wurde im Südwesten Frankreichs für die Feldarbeit und die Maultierzucht gehalten. Mit einem Gewicht bis zu 450 kg ist der Poitou-Esel die schwerste Eselrasse der Welt. In der Größe wird er nur vom Katalanischen Riesenesel übertroffen. Der Poitou-Esel ist eine hoch bedrohte Rasse. Im Jahr 1978 gab es weltweit nur noch 44 Tiere. Da andere Rassen eingekreuzt wurden, ist die Zucht reinrassiger Poitou-Esel schwierig. Auch heute ist der Bestand noch gering, hat sich aber wieder leicht erholt.

Wussten Sie schon,
dass der Poitou-Esels bis zu 40 cm lange Ohren hat?