Unsere Sponsoren!

Kolkrabe

Corvus corax, Common Raven, Bayağı kuzgun

Größe und Gewicht:
Länge: bis 67 cm
Gewicht: bis 1400 g

Verbreitung/Lebensraum:
Sehr anpassungsfähig: Wälder, offene Gebiete, sogar Halbwüsten

Lebensweise:
Feste Paare, die ein Leben lang zusammen bleiben

Nahrung:
Allesfresser, meistens tierische, aber auch pflanzliche Kost

Fortpflanzung:
2 – 7 Eier – die Jungvögel sind nach 6 Wochen flügge

Gefährdung:
Nicht bedroht

Schlau und erfinderisch
Der Kolkrabe ist einer der intelligentesten Vögel und sehr ideenreich, wenn es darum geht, mit neuen Situationen umzugehen. Diese Fähigkeit kommt ihm bei der Wiedereroberung von Gebieten zugute, aus denen er bereits verschwunden war, da man ihn als Landwirtschafts- und Jagdschädling verfolgt hatte. Inzwischen ist er in vielen Ländern geschützt und unser negatives Bild vom „Unglücksraben” beginnt sich zu wandeln.

Wussten Sie schon,
dass Rabenvögel zu den wenigen Vogelgruppen gehören, die häufig und ausgiebig spielen?