Unsere Sponsoren!

Hasenkaninchen

Oryctolagus cuniculus f. domestica, Gelian Hare

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 60 cm
Gewicht: bis 4,5 kg

Ursprung des Haustieres:
Um das Jahr 1860 in Belgien

Lebensweise:
Gesellig, fühlt sich bei der Haltung in Gruppen am wohlsten

Nahrung:
Gras, Heu, Rüben, Früchte, Rinde und Blätter

Jungtiere:
4 – 12 Nesthocker, die von der Mutter versorgt werden

Gefährdung:
Nicht bedroht

Langohr aus Belgien
Das Hasenkaninchen ist eine ungewöhnliche Rasse des Hauskaninchens. Mit seinem schlanken Körperbau, den langen Beinen und Ohren sowie der langgestreckten Kopfform erinnert es eher an einen Hasen als an ein Kaninchen. Die Rasse wurde zuerst in Belgien gezüchtet, war aber schon bald in England und dann in den USA sehr begehrt. Das Hasenkaninchen ist intelligent und temperamentvoll. Typisch ist sein rotbraunes Fell. Daneben gibt es weiße und schwarze Tiere.

Wussten Sie schon,
dass die bewegungsfreudigen Hasenkaninchen trainiert werden können und gern über kleine Hürden springen?