Unsere Sponsoren!

Europäischer Damhirsch

Dama dama dama, European Fallow Deer, Alageyik

Größe und Gewicht:
Kopfrumpflänge: bis 140 cm
Gewicht: bis 110 kg

Verbreitung/Lebensraum:
Lichte Wälder und Freiflächen

Lebensweise:
Getrennte Weibchen- und Männchen-Rudel, gemischte Rudel kommen auch vor

Nahrung:
Gras, Zweige, Rinde, Kräuter, Obst, Eicheln, Kastanien u.v.m.

Fortpflanzung:
Meistens 1 Jungtier, das 4 – 10 Monate lang gesäugt wird

Gefährdung:
Nicht bedroht

Hirsch mit Schaufelgeweih
Der Damhirsch unterscheidet sich vom Rothirsch, neben seiner geringeren Größe, vor allem durch das schaufelförmige Geweih erwachsener Männchen. Außerdem besitzt er ein geflecktes Sommerfell und gilt als verträglicher als der Rothirsch. Sein Verbreitungsgebiet lag ursprünglich in Kleinasien und im Mittelmeerraum. Aber schon die Römer siedelten ihn in weiten Teilen Europas an. Auch in anderen Teilen der Erde, wie Nord- und Südamerika sowie Australien und Neuseeland, ist er heute eingebürgert.

Wussten Sie schon,
dass die mesopotamische Unterart des Damhirsches im Gegensatz zum Europäischen Damhirsch
sehr selten und hochbedroht ist?