Unsere Sponsoren!

Miet-Meerschweinchen

Tierpark vermietet Meerschweinchen

Niederfischbacher Aktion für einsame Nager in heimischen Haushalten für 1 Euro im Monat

Bei uns im Tierpark können ab sofort Kinder und Eltern Meerschweinchen mieten. So abstrus diese Idee im ersten Moment klingen mag, so hat sie doch einen ernst zu nehmenden Hintergrund.

Peter Merzhäuser: „In unserem Nachbarland, der Schweiz, ist die Einzelhaltung von Meerschweinchen mittlerweile verboten, weil die beliebten Nager sich nur in Gesellschaft wohlfühlen und weil auch nur dann von einer artgerechten Haltung gesprochen werden kann. Nun kann man sicher prächtig darüber streiten, ob der staatliche Regulierungswahn nun auch Einzug ins Meerschweinchen-Gehege halten muss – Fakt ist aber, dass für die Tiere jede Einzelhaltung eine Qual ist. Auch die häufig praktizierte Vergesellschaftung mit Kaninchen bringt den Meerschweinchen nichts. Sie brauchen ihre Artgenossen.“ Um der Einsamkeit solcher einzeln gehaltener Tierchen zu begegnen, haben wir uns die Aktion „Miet ein Meerschwein“ ausgedacht.

Denn das folgende Szenario läuft in vielen deutschen Haushalten ab: Ein verantwortungsbewusster Tierfreund kauft für sich oder seine Kinder zwei Meerschweinchen, weil er weiß, dass die Tiere allein unglücklich sind. Irgendwann geht eines davon den letzten Gang und lässt ein einsames, älteres Schweinchen zurück. Natürlich muss nun ein neues, in der Regel junges Meerschweinchen angeschafft werden.

Einige Zeit später verabschiedet sich das ältere Tier und lässt wieder ein einsames jüngeres zurück – und das Defilee der kleinen Nager nimmt seinen Lauf. Eigentlich möchte der Tierfreund, dessen Kinder inzwischen auch groß sind, ja gar kein Meerschweinchen mehr, aber so ein einsames, unglückliches lässt ihn doch jedes Mal nicht ungerührt. Der Tierpark Niederfischbach bietet den Ausweg aus diesem Teufelskreis. Für nur 1 Euro pro Monat kann ein „Gesellschaftsschweinchen“ gemietet werden. Nach Erfüllung seiner gesellschaftlichen Pflichten kann auf Wunsch der Mietvertrag enden und das Mietmeerschweinchen an den Tierpark zurückgegeben werden – kann, muss aber nicht. Peter Merzhäuser betont: „Im Tierpark haben wir so viele Meerschweinchen, dass wir das gern anbieten können. Und jedes der Tiere, das zurückgebracht wird, findet hier eine große Familie von Artgenossen vor.“

********
Infos und Miete im Tierpark Niederfischbach unter Telefon 02734/571 026.

Hier können Sie sich den Miet- und Schutzvertrag für das Mieten von unseren Meerschweinchen downloaden…